Login Registrieren
 
RSS Feed Facebook
WhatsApp Messenger Mehr Bilder
Redaktions Bewertung:
Funktionen
Bedienung
Performance
Preis
Besucher Bewertung:
VN:F [1.9.22_1171]
Funktionen
Bedienung
Performance
Preis
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

WhatsApp Messenger

Auch wenn die meisten ihn schon kennen, wollen wir uns nun mal den WhatsApp Messenger vornehmen. Die App gehört zu den beliebtesten Android Apps (übrigens auch zu den beliebtesten iOS Apps) was vor allem daran liegt, dass er inzwischen die herkömmliche SMS abgelöst und durch Multimediale-Inhalte erweitert hat. „Hast du schon WhatsApp?“, „Wie du hast noch kein WhatsApp?“ – wer kennt diese Fragen nicht?

Funktionen

Wie eben schon erklärt, kann man mit dem WhatsApp Messenger neben einfach Textnachrichten auch andere Inhalte verschicken. Dazu zählen zum Beispiel Fotos, Videos, Sprachmemos und natürlich Smilies, um den eigenen Text optisch zu verschönern.

Ein großer Vorteil von WhatsApp gegenüber ähnlichen Apps ist, dass die Profile an die jeweilige Handynummer gebunden ist. Man muss also nicht mühsam irgendwelche Benutzernamen mit den Freunden austauschen mit denen man in Kontakt stehen möchte, sondern kann direkt mit diesen Chatten, wenn man bereits ihre Handynummer unter den Kontakten gespeichert hat. Hat man jemand neues kennen gelernt, kann man direkt mit ihm schreiben sobald man seine Nummer im Adressbuch hat.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Öffnet man die App, sieht man zuerst auf eine Übersicht der bereits offenen Unterhaltungen. Will man eine neue Unterhaltung eröffnen, tippt man einfach auf das Stift-Symbol in der oberen rechten Ecke. Anschließend wählt man den entsprechenden Kontakt aus und die neue Unterhaltung öffnet sich. Über das Büroklammer-Symbol in der oberen rechten Ecke kann man dann anderen Inhalte anhängen und mit dem Smilie-Symbol daneben lassen sich Smilies einfügen.

Performance

Der WhatsApp Messenger wird ständig optimiert und an neue Geräte angepasst. Die App öffnet sich zügig und das sogar auf älteren Geräten. Wenn eine App auf so ziemlich jedem Gerät problemlos funktioniert, dann diese.

Preis

Da die Übertragung über das Internet stattfindet, fallen neben den Kosten für den Datentarif keine weiteren Kosten an. Hat man also einen geeigneten Datentarif, ist die Kommunikation über WhatsApp kostenlos. Zwar steht in der Appbeschreibung etwas von „First year FREE! ($0.99/year after)“, bisher musste aber noch kein Android-Nutzer für WhatsApp bezahlen. Mit dieser Klausel halten sich die WhatsApp-Entwickler aber die Option offen, irgendwann einmal eine jährliche Gebühr einzuführen.

Fazit

Ich selbst nutze den WhatsApp Messenger schon seit Jahren und war bisher auch immer sehr zufrieden damit. Zwar gibt es ein paar Alternativen die scheinbar besser sein sollen, aber WhatsApp ist so weit verbreitet, dass man ihn zwangsläufig haben muss wenn man mit vielen Freunden gleichzeitig in Kontakt bleiben möchte.


logo-app
App Name
Developer
Free   
pulsante-google-play-store
pulsante-appbrain
qrcode-app

WhatsApp Messenger, reviewed by Riza Aslan on 2012-09-19T18:16:23+00:00 rating 4.5 out of 5

Hinterlasse einen Kommentar

Bewerte diese App
Funktionen
Bedienung
Performance
Preis

WhatsApp Messenger

Auch wenn die meisten ihn schon kennen, wollen wir uns nun mal den WhatsApp Messenger vornehmen. Weiterlesen

Redaktions Bewertung:
Besucher Bewertung: